Bereits Mitte Jänner hielten bei uns im Kindergarten die Vorbereitungen für eine lustige und bunte Faschingszeit Einzug.
Gemeinsam wurden besondere Faschingsschlangen, Faschingsdrachen, sowie Faschingsmonster von den Kindern gestaltet. Ebenso gab es Zeit für lustige Verkleidungen, bunt geschmückte Räume, lustige Lieder und Tänze, sowie Sprüche und Geschichten.
Besonders oft kam uns der Kasperl besuchen. Dieser brachte nicht nur lustige Geschichten mit (von Hexen, die auf Zahnbürsten fliegen, dafür aber niemals Zähne putzen …), sondern tatsächlich auch die Hexe „Gruselbusel“.
Kein Wunder also, dass Hexenlieder gesungen und englischsprachige Hexengeschichten kennengelernt wurden. Sogar ein Hexenturnen mit fliegenden Kindern fand statt.
Abseits des Trubels gab konnten sich die Kinder sensomotorischen Erfahrungen widmen. Bei der frisch mit Zaubersand befüllten Sandwanne konnten die Kinder entspannen und Sinneserfahrungen sammeln.
Bildungsbereiche
Ästhetik und Gestaltung
– Faschingsschlangen -monster -drachen
(Krepppapier, Fotokarton, Tonpapier, Glitzerfolie, Scheren, Klebstoff)
Sprache und Kommunikation
– Zweisprachige Angebote (Englisch/Deutsch)
– Bilderbücher zum Thema
– Geschichten
– Fingerpuppen und Kasperltheater
– Verkleidungszimmer
– Lieder
– Begriffe über Uhrzeit, Wochentage und Jahreszeiten
Natur und Technik
– Reaktionsspiele mit dem großen Würfel (Turnsaal)
– Wetterbeobachtungen Jahreszeiten entsprechend
– Sandwanne – Modelliersand
Ethik und Gesellschaft
– Gemeinsam spielen, lachen, verkleiden
– In eine andere Rolle schlüpfen
– Blödeln ohne dabei Grenzen zu überschreiten
Bewegung und Gesundheit
– Bewegungseinheiten mit Luftballonen, Hexenturnen, Circletraining
Emotionen und soziale Beziehungen
– Eine andere Rolle ausleben
– Gefühle erkennen und darstellen können
– Sandwanne – Modelliersand